FrankenWALDtag 2010

Weit über 2.000 Besucher waren dabei

 

Weit über 2000 Besucher kamen zum ersten FrankenWALDtag in Schwarzenbach a.Wald. Parkende Autos wohin das Auge sah. Es war ein Kommen und Gehen, denn von 10 bis 18 Uhr gab es viel Interessantes und Informatives rund um das Thema Holz. Die Initiative Holzforum Schwarzenbach a.Wald hatte dies ins Leben gerufen.

Nach dem Auftakt der Jagdhornbläser begrüßte Bürgermeister Dieter Frank zur Eröffnung zahlreiche Gäste aus dem ganzen Landkreis. Die Döbraberg-Musikanten sorgten dazwischen für die musikalische Unterhaltung.

„Mit dem FrankenWaldtag 2010 will das Holzforum nun eine erste öffentlichkeitsorientierte Aktion auf den Weg bringen und dabei auf seine Arbeit aufmerksam machen“ erwähnte das Stadtoberhaupt und dankte allen, die sich bei dieser Veranstaltung beteiligten

 

Ausstellungen und Fachvorträge

Zahlreiche Details vermittelten die verschiedenen Fachvorträge mit Bild- bzw. Filmpräsentationen an der groß aufgebauten Leinwand. Vom fachgerechten Waldbau mit Aufforstung über die Bachtäler als Lebensader im Frankenwald und dem Klimaschutz bis zu den Erfahrungen der Privatwaldbesitzer wurde das interessierte Publikum informiert.

 

Tolle Aktionen

Firmen, Organisationen und Institute hatten Infostände im Zelt oder auf dem großen Gelände des Festplatzes an der Schützenstraße aufgebaut. Die Hackschnitzelherstellung, bei der riesige Holzstämme ratternd zu kleinen Holzschnitzelchen geschreddert wurden, war ein Besuchermagnet genauso wie ein funkgesteuerter Traktor, der Baumstämme transportierte oder das Minisägewerk, das minutenschnell Bretter aus Stämmen zauberte. Mit einer Säge wurden Skulpturen fachmännisch hergestellt und am Abend verlost.