Ausstellung "WALD und WIR - gut in die Zukunft"

>> ERÖFFNUNGSVERANSTALTUNG
>> Info und Bilder


Zum Jubiläumsjahr:

300 Jahre forstwirtschaftliche Nachhaltigkeit unserer Wälder

 

Nachhaltigkeit ist heute ein Begriff, der fast inflationär benutzt wird. Doch wer weiß eigentlich noch wann und wie dieser entstanden ist? Genau 300 Jahre ist es her, dass der sächsische Berghauptmann Hans Carl von Carlowitz das Prinzip des „nachhaltenden“ Umgangs mit Ressourcen am Beispiel der Wälder beschrieb. Es findet sich im ersten grundlegenden Lehrbuch der deutschen Forstwissenschaft, der „Sylvicultura oeconomica“, das 1713 auf der Leipziger Ostermesse vorgestellt wurde.

Von diesem denkwürdigen Tag an veränderte das Werk mit dem Untertitel „Hauswirthliche Nachricht und Naturgemäße Anweisung zur Wilden Baumzucht“ zunächst die deutsche und später auch die internationale Forstwirtschaft. Wälder sollten nicht, wie es bis dato überwiegend üblich war, nach Bedarf genutzt, sondern auf nachhaltige Art und Weise bewirtschaftet werden: Dem Wald sollte künftig maximal so viel Holz entnommen werden, wie durch forstliches Lenken und natürliches Wachstum wieder neu entsteht.

Doch was genau bedeutet nun eigentlich Nachhaltigkeit? Die Antwort hierauf findet man in der interaktiven Ausstellung „WALD und WIR“. Dabei geht es darum, die Zusammenhänge unseres heutigen Handelns und den damit verbundenen Auswirkungen in der Zukunft zu verstehen und aktiv auszuprobieren. Bei einer Simulation kann man beispielsweise in die Rolle eines Försters schlüpfen und ein Waldgebiet durch die nächsten 100 Jahre begleiten. 

 

Bayernweit kann diese Wanderausstellung mit mehreren Aktivmodulen nur im Jubiläumsjahr 2013 besichtigt werden. Es ist deshalb sehr erfreulich, dass in Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Münchberg, die Präsentation für kurze Zeit in Schwarzenbach a.Wald der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Jeder sollte sich mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen, denn nur dadurch können unsere zukünftigen Generationen die gleichen Chancen nutzen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Schwarzenbach a.Wald!

 

Zeitraum

22. Juli - 9. August 2013

Ort

Stadt Schwarzenbach a.Wald
Rathaus - Foyer
Frankenwaldstr. 16
95131 Schwarzenbach a.Wald

Öffnungszeiten

Tag

Uhrzeit

Mo. - Fr.

   8 - 12 Uhr

Mo.

14 - 17 Uhr

Di.

14 - 16 Uhr

Do.

14 - 18 Uhr

Besonderheiten

  • Freier Eintritt
  • Auf Wunsch wird Schulklassen und Gruppen eine informative Begleitführung vom AELF Münchberg angeboten. Bitte melden Sie sich hierzu unter der Telefonnummer 0162-265 5132 bei Frau Forstassessorin Sabrina Rettich rechtzeitig an.

Verbinden Sie Ihren Ausstellungsbesuch doch mit dem