Eröffnungsveranstaltung "WALD und WIR"

Am Montag, 22. Juli 2013 ist im Rathaus der Stadt Schwarzenbach a.Wald die Wander-ausstellung "Wald und wir - gut in die Zukunft" eröffnet worden. Die Ausstellung befasst sich mit dem Thema der "Nachhaltigkeit" in unseren Wäldern.

In diesem Jahr feiern die Förster den dreihundertsten Geburtstag des Begriffes "Nachhaltigkeit". Diesen Grundsatz hat der Oberbergmann Hans Carl von Carlowitz im Jahr 1713 geprägt. Er hat dazu ein dickes Buch geschrieben und darin eindringlich verlangt, nicht mehr Holz zu nutzen als nachwächst!

Damals wie heute wird viel Holz für das tägliche Leben gebraucht. Keine Bäume nutzen ist genauso problematisch wie zu viele Bäume auf einmal zu nutzen.Das richtige Verhältnis von der Nutzung und dem Nachwachsen von Bäumen zu halten, das ist die Aufgabe der Förster und Waldbesitzer.

Bisher ist das in unserer Region sehr gut gelungen. Die Wälder sind reich an Vorrat!Die Anforderungen an den Wald sind in den letzten 300 Jahren gestiegen. Der Wald ist nicht mehr nur Rohstofflieferant, sondern er muss der Erholung der Menschen, dem Naturschutz, dem Wasserschutz und vielen weiteren Aufgaben dienen. Mit dem Klimawandel kam jetzt noch eine neue Herausforderung hinzu.

Die Ausstellung soll den Begriff der Nachhaltigkeit näher bringen und mit den Zusammen-hängen im Wald vertraut machen. Es gibt einiges zum Ausprobieren. So kann jeder bei einem Spiel in die Rolle eines Waldbesitzers schlüpfen und Bäume pflanzen. Hierbei gibt es auch Informationen über die Aussichten der einzelnen Baumarten im Klimawandel.

Die Ausstellung ist jedem zu empfehlen, der sich für den Wald interessiert. Dabei wird die ganze Familie angesprochen.


Thomas Krämer, Forstdirektor

Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Münchberg

 

Dieter Frank, Erster Bürgermeister

Stadt Schwarzenbach a.Wald

 

Eine Initiative

... des Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Münchberg

... der Stadt Schwarzenbach a.Wald und
... dem Holzforum Schwarzenbach a.Wald


Bilder von der Ausstellungseröffnung:

 

 

Ein Ausstellungsbanner mit interaktivem Modul
Erster Bürgermeister Dieter Frank, Forstassessorin Sabrina Rettich und Forstdirektor Thomas Krämer, beide vom Amt für Landwirtschaft und Forsten Münchberg (von links)
Forstdirektor Krämer erklärt den Anwesenden das Klimawandel-Spiel ...

... und gibt weitere, interessante Erläuterungen
Modulbeschreibung
Interaktives Modul: Alles greift ineinander
Interkatives Modul: Nachhaltigkeit im Zeitfenster
Auch Anwesende probieren nun das Klimawandel-Spiel aus ...

... und diskutieren über die Ergebnisse
Ausstellungsbanner: "Nachhaltigkeit"
Wie sieht der Wald in 100 Jahren aus?
Hier kann man selbst verschiedene Bäume pflanzen ...

... und sich das Ergebnis anzeigen lassen.


Der Wunschbaum ... schreiben Sie hier Ihren ganz persönlichen Waldwunsch auf